FAQ

Lass deinen Käse mit einer Schüssel abgedeckt an einem Warmen Ort stehen. Morgen Früh stellst du ihn an einen Ort der zwischen 16 und 18 ° C hat.

Am nächsten Tag salzt du deinen Käse mit einem Salzstreuer gleichmäßig von allen Seiten ein. Am besten feines Salz ohne Iod und Fluor.

Am 2. Tag stellst du eine Salzlauge her (500 ml Wasser, 5 EL Salz). Mit dieser und einem kleinen Schwamm (natürlich nur für deinen Käse) wischt du den Käse gründlich ab. Danach eine halbe Stunde lüften und in die gereinigte, trockene Box geben. Diesen Vorgang wiederholst du alle 2 Tage.

Alle 2 Tage guckst du dir deinen Käse an, reinigst die Box und putzt deinen Käse mit der Salzlauge ab.

500 ml Wasser und 5 EL Salz kalt auflösen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.

Essen kannst du deinen Käse sofort allerdings schmeckt er noch nicht besonders. Die Reifung dauert ungefähr 2 – 4 Wochen je nach Lagerung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Am besten ist eine Temperatur zwischen 16 und 18° C. In einer Box mit einem Gitter drin damit von überall Luft dran kommt und er nicht in einer Pfütze liegt.

Keine Sorge, das ist ganz normal. Schimmel Sporen können sich in der Luft oder in der Box befinden. Wische den Schimmel einfach beim putzen mit der Salzlauge ab. Oder mach daraus einen Schimmel käse. Dann solltest du den Käse aber nicht mehr mit der Salzlauge abwaschen

Käse brauch sehr viel liebe und Aufmerksamkeit. Entweder du nimmst deinen Käse mit in den Urlaub oder du hast eine vertraute Person, die sich mit Liebe um deinen Käse kümmert.

Wenn der Käse fertig gereift ist kannst du ihn im Kühlschrank lagern. Während der Reifung geht das nicht, dein Käse wird sehr langsam weiter reifen und irgendwann verderben.

Der Wein ist von Philipp Dhom, der tollste Winzer aus der Nahe und Teil unserer Familie. Wenn du selber Wein von Philipp haben willst kannst du uns schreiben oder direkt auf seiner Website bestellen https://www.weingut-dhom.de/

Ganz einfach! Such dir auf der Website einen Termin raus und schreib uns eine Mail mit deinem Wunschtermin und dem Gutscheincode an kas@kaesekurse.de

Na klar! Käsekurse sind für jeden Anlass was Tolles. Schreib uns einfach eine Mail mit deinen Wünschen und Vorstellung an kas@kaesekurse.de

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann schreib uns wir beantworten gerne alle deine Fragen! Entweder per Mail oder schreib uns bei WhatsApp.